Stop Motion Apps im Vergleich

Es gibt eine Vielzahl an Trickfilm Apps im iOS App Store oder Android Play Store. Doch welche eignen sich am besten für dein nächstes Stop Motion Filmprojekt?

Stop Motion Trickfilme können richtig professionell produziert werden mit großen Kameras, aufwendigen Sets und teurer Ausrüstung. Das muss aber nicht immer so sein. Mit einem aktuellen Smartphone und der richtigen App hast du grundsätzlich alles in der Hand, was du für das Aufnehmen deines Stop Motion Filmes brauchst.

Stop Motion Apps im App Store und Play Store
Stop Motion Apps im App Store und Play Store

Stop Motion Studio (für iOS und Android)

Die App Stop Motion Studio (und ihre Pro Version) ist sowohl auf iOS als auch auf Android das erste Suchergebnis, wenn man im App Store bzw. Play Store nach „Stop Motion“ sucht. Ich verwende diese App auch selber auf meinem iPhone und kann sie sehr empfehlen.

Du kannst dein Projekt mit der gratis Version starten und dann je nach Bedarf Premium Pakete kaufen. An Funktionen fehlt es in der App jedenfalls nicht, du kannst hier die Fotos aufnehmen mit hilfreichen Funktionen wie Onion Skin und manueller Belichtung. Danach kannst du den Film direkt in der Stop Motion Studio App mit Spezialeffekten, Sprachaufnahmen und Musik verbessern.

Das Urteil

+ Sehr großer Funktionsumfang
+ Premium Funktionen einzeln oder als Paket freischaltbar
+ Moderne und einfache Bedienung

Eine detaillierte Beschreibung dieser App findest du im Artikel Animieren mit der Stop Motion Studio Pro App.

iMotion (für iOS)

iMotion ist eine weitere beliebte App für Trickfilmer. Der Download ist gratis, so kannst du ausprobieren ob dir die App gefällt und dir deine Kreationen in der Zwischenzeit auf dem iPhone ansehen. Wenn du die fertigen Filme exportieren und auf den Computer kopieren willst, musst du via In-App-Kauf die Vollversion kaufen.

Die App ist sowohl für Stop Motion Filme als auch für Zeitraffervideos geeignet, je nachdem welchen Modus du auswählst. Wähle „Manuell“ um selber zu entscheiden wann ein Foto gemacht wird (für Brickfilme) oder „time-lapse“ um beispielsweise alle 30 Sekunden ein Foto zu machen und so eine Zeitrafferaufnahme zu bekommen.

Das Urteil

+ Einfache Bedienung
+ Für Stop Motion und Zeitraffer geeignet
Filme können ohne In-App-Kauf nicht exportiert werden

Stop-Motion Movie Creator (für Android)

Stop-Motion Movie Creator ist eine Stop Motion App vom Spielzeughersteller Mattel. Die App ist im Stil von Minecraft gehalten und bietet auch Geräuscheffekte aus dem Spiel. Du kannst die App aber auch für andere Stop Motion Filme, etwa mit LEGO-Figuren verwenden.

Das Urteil

+ Kostenlos verwendbar
+ Hilfreiche Werkzeuge wie Onion Skinning
+ Erlaubt das Hinzufügen von Filtern, Soundeffekten und einem Abspann

Zurück zur Übersicht Zu den Kommentaren (3)

Buchempfehlung

Du willst noch mehr über Stop Motion mit LEGO®-Figuren erfahren? Im Buch vom Autor dieser Webseite erfährst du wirklich alles, was du über Stop Motion wissen musst!

Auf Amazon ansehen

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
BingusSUS
BingusSUS
2 Jahre zuvor

Hallo Klasse 8a

der arsch
der arsch
2 Jahre zuvor

ich hätter gerne mehr apps informationen
 

xyz
xyz
2 Jahre zuvor

Ich finde es diese Übersicht gut, allerdings hätte ich gerne mehr Informationen. Zudem kommt das es hauptsächlich nur pro Argumente gibt. Mich würde es auch interessieren was nicht so gut an den vorgestellten Apps ist.