Die Bilder zusammenfügen

Jetzt hast du alle Bilder „im Kasten“, aber was nun? Der nächste Schritt ist, die einzelnen Bilder auf den Computer zu übertragen und in einen Film zu verwandeln.

Anders als bei einem normalen Film hast du nach dem Dreh nicht ein paar Videoclips auf deinem Computer gespeichert, sondern hunderte oder sogar tausende Fotos. Diese Fotos musst du nun zu einem Film zusammenfügen. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten, hier werde ich die Vorgehensweise mit verschiedenen Programmen für Apple macOS und Microsoft Windows erklären.

Übersicht

Springe direkt zu dem Programm, das du verwenden möchtest:

Bilder mit Apple iMovie zusammenfügen

Apple liefert mit iMovie ein ausgezeichnetes Videochnittprogramm gratis mit jedem Mac mit, und auch Stop Motion Filme kann man damit ganz leicht erstellen. Da iMovie auf jedem Mac vorinstalliert ist, kannst du direkt anfangen.

Nachdem du iMovie gestartet hast, musst du zuerst ein neues Projekt erstellen. Klicke dazu auf das große Plussymbol Erstellen in der oberen Leiste und erstelle einen neuen Film ohne Thema. Benenne das Projekt nach dem Schema „Mein Stop Motion Projekt Name – Szene X“, um den Überblick zu bewahren.
Als nächstes musst du die erstellten Bilder per Drag&Drop in das iMovie Fenster in die Zeitleiste ziehen. Die Bilder werden dann automatisch importiert (das kann ein bisschen dauern, du kannst aber trotzdem weiterarbeiten). Markiere alle Fotos (Tastenkombindation cmd + A).

Stop Motion Apple iMovie

Da iMovie bei Standbildern automatisch einen Zoomeffekt hinzufügt, musst du nun unter Anpassen die Beschneideoption auf Anpassen ändern (siehe Screenshot). Wenn das erledigt ist, musst du noch die Dauer der Bilder ändern. Klicke dazu auf das i Symbol über dem Vorschaufenster und ändere den Wert der Dauer auf 0,1 Sekunden, das entspricht einer Framerate von 10 fps. Wenn du eine höhere Framerate haben willst, kannst du bei der Nachbearbeitung den Film schneller ablaufen lassen, aber das erkläre ich im nächsten Kapitel.

Wenn du mit den Einstellungen zufrieden bist, exportierst du die Szene mit einem Klick auf Bereitstellen. Wähle einen Speicherort aus und klicke auf Weiter. Das Programm berechnet nun im Hintergrund den Film aus den einzelnen Bildern, den Fortschritt kannst du an dem Kreis in der rechten oberen Ecke sehen. Wenn du alle Szenen und Bilder umgewandelt hast, kannst du mit dem nächsten Schritt beginnen!

Bilder mit Microsoft Windows Movie Maker zusammenfügen

Das Standard-Videoschnittprogramm unter Windows ist der Windows Movie Maker.
Hinweis: Unter Windows 10 ist Movie Maker nicht mehr verfügbar. Mit vorherigen Windows-Versionen kannst du ihn aber weiterhin verwenden.

Wenn du Movie Maker gestartet hast, musst du zuerst deine Bilder importieren. Klicke dazu auf die große Schaltfläche rechts und wähle alle Fotos aus, die du für diese Szene benötigst. Wenn du auf Öffnen klickst, werden die Fotos in die Zeitleiste geladen.
Standardmäßig wird jedes Standbild 7 Sekunden angezeigt, für deinen Stop Motion Film brauchst du aber eine viel kürzere Dauer. Um die Dauer zu ändern, wählst du zuerst einmal alle Bilder aus, indem du STRG + A drückst.

Stop Motion Movie Maker

Klicke dann in der oberen Leiste auf Bearbeiten und stelle bei „Dauer“ den gewünschten Wert ein. Beachte, dass du hier die Dauer jedes Bildes und nicht die Framerate eingeben musst. Du kannst zwischen diesen Werten umrechnen, indem du 1 durch den jeweils anderen Wert dividierst. Oder aber du siehst in dieser praktischen Tabelle nach 😉

Framerate (fps)Dauer (Sekunden)
50,2
100,1
120,08
150,07

Experimentiere ein wenig mit diesem Wert herum und sieh dir die Vorschau an, bis du mit dem Ergebnis zufrieden bist. Wenn alles in Ordnung ist, klickst du unter dem Menüpunkt Startseite auf Film speichern und speicherst den Film in FullHD Auflösung.

Bilder mit Stop Motion Studio zusammenfügen

Stop Motion Studio ist eine App die du über den Microsoft Store für Windows oder den Mac App Store für macOS herunterladen kannst. Es gibt eine kostenlose Version und die Stop Motion Studio Pro Version. In der kostenlosen Version kannst du alle Funktionen ausprobieren, um den Film exportieren zu können musst du allerdings die Pro Version kaufen.

Mit diesem Programm hast du mehrere Möglichkeiten, je nachdem welche Arbeitsweise und Kamera du hast. Du kannst einfach deine aufgenommenen Bilder importieren, die Bildrate einstellen und den Film exportieren. Du kannst aber auch die Bilder direkt mit Stop Motion Studio aufnehmen und von vielen fortgeschrittenen Funktionen wie Onion Skinning profitieren.

Stop Motion Studio Pro unterstützt außerdem auch das Hinzufügen von Audio, das Anpassen der Belichtung und Hinzufügen von Titelkarten.

Zurück zur Übersicht Zu den Kommentaren

Buchempfehlung

Du willst noch mehr über Stop Motion mit LEGO®-Figuren erfahren? Im Buch vom Autor dieser Webseite erfährst du wirklich alles, was du über Stop Motion wissen musst!

Auf Amazon ansehen

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments